Manöver 5: Theorieprüfung

Wie wird mein Wissen geprüft?

Die Theorieprüfung wird über einen sogenannten Multiple-Choice-Test abgenommen. Das bedeutet, Du erhälst zu jeder Frage vorformulierte Antwortmöglichkeiten. Die richtigen Antworten muss Du durch ein Kreuzchen markieren, wobei auch mehrere Antworten richtig sein können. Nur bei Zahlenfragen weicht das Verfahren etwas ab: Hier musst Du selbst die richtige Zahl in ein Kästchen eintragen. Neu in der Prüfung sind zwei "Video-Fragen". Jede Frage hat zwischen 2 und 5 Fehlerpunkten. Die Summe aller falsch beantworteten Fragen ist entscheidend, ob Du die theoretische Führerschein-Prüfung bestanden hast.

Bitte beachte, dass die erlaubte Fehlerpunktzahl auch davon abhängt, ob Du eine einzelne Führerscheinklasse oder eine Kombination mehrerer Klassen lernst. Zum anderen ist entscheidend, ob es sich bei der Führerscheinprüfung um einen Ersterwerb oder um eine Erweiterungsprüfung handelt.

 

Wieviel Fehler darf ich mir "leisten"?

Hier kannst Du die erlaubte Fehlerpunktanzahl (FP) für Deine Klasse entnehmen.

*Um eine Erweiterungsprüfung handelt es sich immer dann, wenn eine bestandene noch gültige theoretische Fahrerlaubnisprüfung oder eine Fahrerlaubnis vorhanden ist.

  • Einzelklasse Ersterwerb (A, A1,M, B, S, T,L): 10 FP (Mofa: 7 FP)
  • Einzelklasse Erweiterung* (A, A1,M, B, S, T,L): 6 FP
  • Einzelklasse Erweiterung* (C1, C, CE, D1, D): 10 FP
  • Kombiklasse Ersterwerb B plus C1/C/C/CE/D1/D1: 10 plus 13 FP
  • Kombiklasse Erweiterung* B plus C1/C/C/CE/D1/D1: 6 plus 10 FP

Häufig gestellte Fragen

In welchen Sprachen kann die Führerscheinprüfung gemacht werden?

In Deutschland wird die theoretische Führerschein-Prüfung logischerweise standardmäßig in deutsch abgenommen. Jedoch besteht auch die Möglichkeit, die Prüfungsbögen in vielen Fremdsprachen zu beantworten. Bei uns kannst Du übrigens  ohne Aufpreis auch in einer der 11 wichtigsten Fremdsprachen (DE, EN, TÜ, RU, FR, IT, KRO, PO, POR, RU, SP, GR) lernen.

Sind die Prüfungsfragen genau gleich wie die Lernfragen?

Die Lernbögen bei der Fahrschule Hördemann sind aus dem amtlichen Fragenkatalog des Bundesministerium für Verkehr. Diese entsprechen genau den Prüfungs-Fragebögen der Führerschein-Theorieprüfung, nur dass die Fragen in der Theorieprüfung unterschiedlich vermischt sein können.

Ich habe die Theorieprüfung nicht bestanden... :-(

Das kann passieren und ist zwar ärgerlich, aber nicht weiter schlimm.Du kannst die theoretische Führerschein-Prüfung nach zwei Wochen wiederholen.